Buchtipp: Blütenzauber

Hurra, die Sonne scheint und überall grünt und blüht es. Passend zum Wetter möchte ich euch heute ein wunderschönes Buch vorstellen: Mein Herbarium: Blütenzauber: Gartenpflanzen sammeln und bestimmen* aus dem Coppenrath Verlag.

MeinHerbarium

Das Buch lädt dazu ein, selbst aktiv zu werden, denn  es werden nicht nur 16 verschiedene Gartenpflanzen vorgestellt, sondern es gibt auch Platz um selber getrocknete und gepresste Pflanzen einzukleben. Zu jeder Pflanze gibt es Zeichnungen und Erläuterungen:

MeinHerbarium_1

Blätter man dann die rechte Seite auf erhält man in der Mitte des Buches unter Transparentpapier Platz, um die Pflanze einzukleben und auf der anderen Seite weitere Informationen zu der Blume.

MeinHerbarium_2

Außerdem werden in dem Buch Tipps zum Sammeln und Pressen gegeben und Anregungen, was man mit getrockneten Blumen Schönes basteln kann. Das Ganze ist sehr liebevoll und aufwändig gestaltet mit wunderbaren Illustrationen von Lars Baus.

Wenn es in der vergangenen Wochen nicht so viel geregnet hätte, hätten wir bestimmt auch schon einige Blumen in das Herbarium geklebt. Nun werden wir uns dieses Wochenende mal auf die Suche machen, welche der Pflanzen aus dem Buch denn schon oder noch blühen. Es ist schon einige Jährchen bzw. Jahrzehnte her, dass ich Blumen gepresst habe. Aber das ist doch das Tolle daran, Kinder zu haben: so erlebt man einige Dinge aus der eigenen Kindheit wieder.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

* = Partnerlink
Dieser Beitrag wurde unter Bücher, Garten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>